In der Online-Infosession am Montag, 30. Juni 2025: Wie finden wir passende Argumente? Wann ergreifen wir das Wort und zeigen Haltung?
Unsere Stimme unsere Worte. Der Vater erzählt Herrenwitze, der Onkel fragt, die Mittdreißigerin wann sie endlich heiratet, derweil gucken die Teenager-Cousins Pornos auf dem Handy. Mädchen werden zu Tischmanieren ermahnt. Die Tante zählt die Kuchenstücke und klopft der 19-jährigen auf den Bauch. Beim Grillen abends sollen die Jungs kräftig zulangen und der Zweijährige ist schon ein „strammer Kerl“.
Leben im falschen Frieden
Alles genau so xfach erlebt: Als Kind und Teenie, als Mutter und Tante. Und immer: Kein Widerspruch. Und oft: die Ungleichheit nicht mal bemerkt. Oder sich selbst beschwichtig: die leben eben ein bisschen hinterm Mond, meinen es aber gut. Doch: Wenn wir hier nix sagen, wann sagen wir was? Wir sind zusammen mit Menschen, die wir lieben, im falschen Frieden. Ein Frieden der besteht, weil wir nichts sagen, weil wir das aktuelle Leben nicht in die Familienfeste holen.
Sprechen, reden und auf den Punkt bringen mit Selbstbewusstsein, Haltung und Training. Mit anderen Erfahrungen teilen in der fempowered Rederunde. So kommen wir einander näher und den Gefühlen die uns abhalten, klar und deutlich zu sagen, was wir denken, obwohl wir merken, was schief läuft – in der Verwandtschaft, am Arbeitsplatz und mit Freund:innen. Die fempowered Rederunde ist ein Wahrnehmungsraum für feministisches Bewusstsein und feministische Perspektiven.
Talking-Gym für fempowered Rede

In der fempowered Rederunde erschließen wir uns gemeinsam Argumente und passende Worte. Wir probieren das Sprechen, trainieren das Wort zu ergreifen, finden eigene Standpunkte, kontrollieren unsere Gefühle und die Diskussion. Fempowered Rede gibt Selbstbewusstsein und Kraft – für Dich und für alle Mädchen und Frauen, die Dich hören.
Stimme schulen, Worte finden ist Training. Die fempowered Rederunde ist Dein Talking-Gym für die Sprach- und Sprechmuskulatur! Nächster Termin: